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Stellantis mit zwölf neuen Nutzfahrzeugsmodellen

Stellantis mit zwölf neuen Nutzfahrzeugsmodellen
Eine ganz neue Produktpalette

Mit einer Erneuerung der kompletten Lieferwagenpalette und der Weltpremiere von zwölf Modellen in allen Van-Segmenten von Citroën, Fiat Professional, Opel, Peugeot und Vauxhall möchte Stellantis Pro One seine Führungsposition bei Nutzfahrzeugen stärken.

Mit dem Fokus auf Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Vielseitigkeit für Gewerbekunden hat Stellantis Ende 2023 ein komplettes Angebot an erneuerten, elektrifizierten, kompakten, mittelgroßen und großen Nutzfahrzeugen für die Marken Citroën, Fiat Professional, Opel, Peugeot und Vauxhall vorgestellt. Die insgesamt zwölf neuen Modelle sind bei Stellantis Teil einer strategischen Pro-One-Offensive für das Nutzfahrzeuggeschäft. Um den Fahrenden eine stressfreie Umgebung zu bieten – und um ein verlässlicher Partner für gewerbliche Betreiber zu sein – nutzen Stellantis und seine Marken eine ganze Reihe fortschrittlicher und elektrifizierter Antriebs-, Sicherheits-, ADAS- sowie Konnektivitätstechnologien. »Diese zweite Generation von emissionsfreien Transportern entspricht den Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden und bietet eine erhöhte Autonomie der rein elektrischen Modelle, ein zusätzliches Brennstoffzellenangebot, 18 ADAS-Systeme, umfassende Konnektivitätslösungen und Innovationen wie den ›Electric Power Take Off‹. Sie wird unsere derzeitige Führungsposition bei rein elektrischen Vans und in allen Transporter-Segmenten noch weiter ausbauen«, ist Xavier Peugeot, Senior Vice President des Geschäftsbereichs für Nutzfahrzeuge bei Stellantis, überzeugt. Nach seinen Angaben ist Stellantis Marktführer in Europa bei emissionsfreien Antrieben für Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen mit den zahlreichen Marken bietet sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Brennstoffzellenoptionen an.

Mehr elektrische Reichweite

Die erneuerte Nutzfahrzeugpalette bringt eine zweite Generation von emissionsfreien Technologien mit sich. Dazu zählen auch eigene Batteriesysteme für reine Elektroautos, die eine größere Reichweite ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit bieten. Nach Angaben von Stellantis verschafft diese zweite Generation des BEV-Antriebs den Kompaktvans jetzt die klassenbeste Reichweite von bis zu 330 km.

In den neuen mittelgroßen BEV-Vans bieten die Batteriepakete 50 oder 75 kWh Energie und eine Reichweite von bis zu 350 km. Im Segment der großen Vans sorgt sogar eine 110-kWh-Batterie für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 420 km. Darüber hinaus kann diese Batterie durch Schnellladung mit 150 kW in weniger als einer Stunde von 0 auf
80 Prozent aufgeladen werden.

Kraft aus Wasserstoff in der Serie

Mit weiteren Verbesserungen baut Stellantis seine Führungsposition im Bereich des emissionsfreien Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebs weiter aus: Die zweite Generation in mittelgroßen Vans, die Mitte 2024 auf den Markt kommen soll, verwendet das exklusive Mid-Power-System von Stellantis und bietet bis zu 400 km Reichweite, was laut Hersteller einen Rekord in diesem Segment darstellt. Diesen Wasserstoffantrieb bietet die Gruppe 2024 dann auch für die großen Vans an. Diese erzielen mit der Mid-Power-Architektur eine Reichweite von bis zu 500 km. Die Betankung mit Wasserstoff dauert nur fünf Minuten.

Mehr Komfort und Sicherheit

Zu den weiteren Technologien, die Stellantis in die Transporter integriert, zählen regenerative Bremssysteme. Sie werden über eine Lenkradwippe aktiviert und berücksichtigen das Fahrzeuggewicht und die Fahrdynamik, um die Energierückgewinnung zu maximieren. Eine Wärmepumpe in den BEV-Kompaktfahrzeugen optimiert die Energienutzung bei kalten, winterlichen Bedingungen. Und eine neue Generation der Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI) verbessert die Produktivität und Sicherheit. Kombiinstrumente und Zentraldisplays sind größer und können individuell von den Fahrenden angepasst werden. Einen weiten Blick um das Fahrzeug herum ermöglichen die Außenkameras der »Dynamic Surround Vision«.

Eine App und die neue Smartphone-Station in den kompakten Transportern machen das Mobiltelefon zum Bedienfeld für das Fahrzeug. Weitere Lösungen für assistiertes Fahren der Stufe 2 beinhalten die großen Transporter mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Stop-and-go, Spurzentrierung und Stauassistent. Bei den Verbrennungsmotoren sticht das Acht-Gang-Automatikgetriebe hervor. Alle neuen Nutzfahrzeuge sind mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgestattet. »Die Essenz unserer kundenorientierten Erneuerung unserer gesamten Transporterpalette ist, dass wir keine Kompromisse eingehen – weder in Bezug auf Reichweite, Leistungsfähigkeit, Sicherheit noch auf Konnektivität«, fasst Luca Marengo, Global Head of Product – Serial Life, zusammen. –CG


Steckbrief

Zu den in Deutschland verfügbaren Nutzfahrzeugmarken von Stellantis Pro One gehören:

Citroën
www.citroen.com

Fiat Professional
www.fiatprofessional.com

Opel
www.opel.com

Peugeot
www.peugeot.com

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