Frisch, zeitlos und weltweit gefragt – und das seit nunmehr 95 Jahren. Hewi, einer der führenden Experten für barrierefreie Sanitärlösungen, schaut anlässlich des Geburtstags auf seine Design-Ikonen und Innovationen zurück. Zu den Highlights zählen: der ikonische Türdrücker 111, der seit 1969 Standards setzt, die stilvolle Baubeschlagserie S 162 aus Edelstahl von 2002, das umfassende Architektursystem S 900 und die Serie 477/801, mit dem Farbkonzept Iconic.
Gestaltungsprinzipien des Bauhauses
Als einer der ersten kunststoffverarbeitenden Betriebe in Deutschland wurde Hewi im Jahr 1929 von Heinrich Wilke gegründet. Seitdem hat das Unternehmen eine bemerkenswerte Reise hinter sich, bei der traditionelle Handwerkskunst mit zeitgenössischem Design verschmolzen sind. Die revolutionären Gestaltungsprinzipien des Bauhauses sind tief in Serien wie S 477/801 und S 111 verwurzelt. Sie äußern sich in einem auf das Wesentliche konzentrierten Design und einem durchdachten Farbkonzept.
Farbe war auch im Spiel, als der legendäre Türdrücker S 111 entworfen wurde: Im Jahr 1969 schufen Rudolf Wilke, Sohn des Firmengründers, und der deutsche Architekt Winfried Scholl die Design-Ikone. Der Türdrücker S 111 war seinerzeit ein Experiment mit dem Kunststoff Polyamid, dessen antistatische, abriebfeste, chemisch beständige und langlebige Eigenschaften Hewi erkannte und deren Vorteile bezüglich Hygiene zu nutzen wusste.
Sanitäraccessoires in Edelstahl
Das charakteristische Rundrohrdesign des 111ers inspirierte dazu, das Thema weiterzudenken. So entstand im Jahr 2002 die Baubeschlagserie S 162. Diese basierte auf dem bereits in den 1920er Jahren erfundenen Gehrungsschnitt. Im Jahr 2014 wurde das System um passende Sanitäraccessoires in Edelstahl erweitert. Zum 90. Geburtstag legte Hewi noch einmal nach: Das Aachener Designbüro Noa entwarf das auf dem Rundrohrdesign basierende barrierefreie Architektursystem S 900.
So entwickelte sich das Unternehmen Hewi über die Jahrzehnte zu einer begehrten Architekturmarke. Tief in der DNA verankert ist das Universal Design. Ziel ist es, Produkte zu entwickeln, die für die Menschen einen Mehrwert bieten und sich durch höchste Ansprüche an Design und Funktion auszeichnen. (il)