Oknoplast, Hersteller von Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium, hat trotz der schwierigen geopolitischen Lage und hohen Inflationsraten in vielen Ländern eine positive Bilanz für 2023 gezogen. Mehrere Faktoren seien für das hervorragende Ergebnis verantwortlich. So sei der Fokus auf Marketing und Verkauf und das daraus resultierende hohe Produktionsvolumen eine Garantie für eine stabile finanzielle Situation. Zudem habe das Unternehmen trotz der schwierigen Marktsituation nicht gezögert, in innovatives Marketing, neue Produkte und Produktionsanlagen zu investieren und setzte vor allem auf die 3200 Menschen im Unternehmen. Die Expansion in ausländische Märkte sei Garantie für die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke und ein weiterer Schritt zur Festigung ihrer starken Position auf den globalen Märkten.
Auch 2024 konnte trotz der Turbulenzen in der Baubranche eine stabile Produktion auf hohem Niveau aufrechterhalten werden. Dank der Expansion auf ausländische Märkte, der Diversifizierung der Marken und der Deckung des Bedarfs verschiedener Marktsegmente kann die Gruppe nach weniger als sechs Monaten einen Umsatz von 235 Mio. Euro vorweisen, ein Wachstum von 12,5 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. (BS)