1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Parkettprofis zu Gast bei Pallmann

Von Meisterreform bis Marketing
Parkettprofis zu Gast bei Pallmann

Rund 150 Parkettprofis haben Anfang Juni im Schulungszentrum der Pallmann GmbH an den 14. Würzburger Holztagen teilgenommen. Unter dem Motto »Chancen. Wege. Erfolge« boten die Holztage auch 2024 eine gelungene Mischung aus Weiterbildung und netzwerken. Die Vortragsthemen drehten sich dabei rund um die Zukunft im Handwerk und um die Arbeitswelt von morgen.

Der stellvertretender Bundesinnungsmeister und Obermeister der Innung Nordost Holger Wiehle stellte die bedeutenden Veränderungen durch die Meisterreform vor und ging auf die spannenden Entwicklungen für die Zukunft des Parkettleger-Handwerks ein. Spannend dabei waren auch die Unterschiede zwischen den Generationen der Babyboomer, Generation Y, und Generation Z, die Wiehle thematisierte.

Mythen und Fakten

Michael Röster von der Initiative Parkettprofi und Dirk Nitschke, Inhaber einer Werbeagentur, sprachen in ihrem Vortrag über Mythen und Fakten im Marketing und erklärten detailliert die dahinterliegenden Mechanismen. Sie betonten die Bedeutung einer guten Website sowie eines gepflegten Social-Media-Auftritts und verdeutlichten anhand eines Beispiels, wie die Arbeitskleidung Einfluss auf die Wahrnehmung eines Handwerksunternehmens hat.

Direkt danach übernahmen die Familie Köhler (Köhler Fußbodenbau), Michael Böddeker, Sparingpartner für Führung und Veränderung und der technische Leiter von Pallmann Jochen Röck die Bühne. In ihrem Vortrag ging es um den Generationswechsel in Handwerksbetrieben, den die Familie Köhler aktuell im eigenen Unternehmen vollzieht. Dazu erzählten sie zunächst etwas zur Familiengeschichte und klärten einige spannende Zahlen und Fakten zur Unternehmensnachfolge. Sie schilderten aus der Perspektive beider Generationen die Meilensteine und Herausforderungen, die bei der Unternehmensübergabe zu meistern sind und betonten, dass eine sorgfältige Vorbereitung, Planung und schrittweise Umsetzung entscheidende Kriterien für den Erfolg sind.

KI macht uns produktiver

Abschluss-Highlight war der Vortrag von Internet-Pionier und Experte für Zukunftstrends Collin Croome mit dem Titel »Lust auf Zukunft? Ein Ausflug in die Arbeitswelt von morgen«. Darin beleuchtete er die umfassenden Auswirkungen moderner Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI) und dem Metaverse auf die aktuelle und zukünftige Arbeitswelt. Er präsentierte unterhaltsam verschiedene KI-Programme, die zur Bild-, Video- und Tonbearbeitung eingesetzt werden können. Anhand anschaulicher Beispiele demonstrierte er, wie diese Technologien bereits heute in verschiedenen Branchen, insbesondere im Handwerk, Anwendung finden und wie KI-gestützte Tools wie ChatGPT die Kommunikation revolutionieren können. Er stellte klar, dass KI als Sparringpartner verstanden werden sollte, der uns nicht ersetzt, sondern produktiver macht und uns Zeit spart. KI ist die Gegenwart und eröffnet bereits heute zahlreiche Möglichkeiten.

Im Anschluss an die Tagesveranstaltung freuten sich die Besucher auf die etablierte Holztage-Party. Dieses Jahr trafen sich alle im Schützenhof, um gemeinsam mit launiger Musik und mit einem traumhaften Blick über die Stadt zu feiern. »Es ist immer eine Freude, wenn Freunde und Branchen-Kollegen bei den Würzburger Holztagen zusammenkommen und sich austauschen. Man spürt förmlich, dass jeder die Veranstaltung genießt und eine gute Zeit hat«, fasste Klaus Stolzenberger, Markenverantwortlicher bei Pallmann, den Tag zusammen. (il)

www.pallmann.net

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 7
Aktuelle Ausgabe
07/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »